Bei mir bewährte Pflegemittel:

Von BMW:

Von links nach rechts:

- Intensiv Scheibenreiniger: Eigentlich für den für den Zusatztank der Scheinwerferreinigungsanlage gedacht. Macht aber auch die Frontscheibe gut sauber ;-)

- Scheibenklar mit Frostschutz: Ist Farblos wie bei Mercedes Benz. Vor allem auf hellen Lacken von Vorteil, es gibt keine blauen Ränder wie bei Sonax (siehe unten). Parfümarm.

- Schließzylinderfett: Dauerhaftere Schmierung als das Sonax Schloßfit (siehe unten), aber nur bei warmem Wetter zu gebrauchen. Bei zugefrorenem Schloß keine Chance. Prima Langzeitpflege für selten benutze Schlösser (Für alle mit Funkfernbedienung). Läuft nicht aus dem Schloß wieder heraus. Auch für Zündschloß und Handschuhfachschloß geeignet.

- Felgenreiniger: Sanfter Reiniger ohne beißenden Geruch. War mit dem Dreck meiner 5 Jahr alten Winterräder hoffnungslos überfordert - vielleicht hätte ich nicht immer nur die Radkappen reinigen sollen?

- Gummi-Pflege: Die Gummipflege. Mir ist noch keine bessere untergekommen. Mit der Schuhputztube sehr einfach aufzutragen und die Wirkung ist bestechend - da friert im Winter nichts mehr an (rechtzeitig im Herbst anwenden, bei Frost ist das Zeug etwas zäh).

- Glasreinigungspolitur: Fliegen, die kaum von der Fontscheibe und von den Scheinwerfern zu bekommen sind ist ihr Metier. Hiermit gehen sie alle ab. Am besten vor der Wäsche benutzen, die Schleifmittel der Politur sind ohne viel Wasser schwer wieder aus allen Ritzen der Dichtungen zu bekommen - und da kann man den Wagen auch gleich ganz waschen.

- Meine 2 Lackstiftchen, stehen nur zufällig mit auf dem Bild ;-)

- Lederpflegemilch: Nach der Reinigung zur Pflege des wieder abgetrockneten Leder. Farb- aber keineswegs geruchlos, die Pflegewirkung ist sehr gut.

- Lederreinigungsschaum: Ich bin jedes Mal überrascht wie viel Dreck dieser Schaum noch von den Sitzen bekommt. Klebrige Lenkräder und Schalthebel sind seine Spezialität. Nach dem Einschäumen gut wieder abreiben, am besten mit meinem feuchten (keinesfalls nassen!) Frotteetuch. Pflege nach der Reinigung nicht vergessen.

Und anderen:

Auch von Links nach rechts:

- Sonax Scheibenenteiser: Tut was er soll - nicht für trockene Alkoholiker... Ist in meinen Augen dem Freikratzen überlegen, da er es nicht so schnell wieder zufrieren läßt und man nicht die Scheibe verkratzt.

- Sonax Schloßfit: Schmiert das Schloß. Und kann zugefrorene Schlösser reaktivieren.

- Destilliertes Wasser: Für die Batterie unverzichtbar. Freaks füllen es auch in den Scheibenwaschtank.

- LiquiMoly Schmierfix: Ein einfaches Fett für alles was schwergängig ist oder quietscht. Die Rückbankscharniere des E36 Tourings benötigen es regelmäßig.

- Exxon Ölspray: Mit dem langen Röhrchen kommt man an die unmöglichsten Stellen.

- Sonax Antifrost und Klarsicht: Wenn BMW geschlossen hat oder nicht in der Nähe ist geht das auch - es riecht nach Zitrone und ist gefärbt.

- Hirschtalg: Hab ich vor der BMW Gummipflege benutzt. Ist auch OK.

- Sonax Xtreme Politur sensitive: Milde Politur - guter Glanz, aber wie die "progressive" Politur schleifmittelhaltig - also Vorsicht bei der Anwendung, sonst bleiben die Kunststoffteile weiß.

- Sonax Schloßenteiser: Ohne nennenswerte Schmierkomponente für ganz hartnäckig zugefrorene Schlösser. In dem Sprühdöschen hier ist kaum was drin - schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

- Sonax Xtreme Politur progressive: Wenn man denkt "Jetzt muß er aber mal poliert werden!" dann gleich diese hier benutzen - die sensitive-Politur ist da überfordert. Außerdem müht man sich nicht so.

- Sonax Xtreme Wachs: Das beste für die regelmäßige Lackpflege. Keine Gefahr von weißen Rändern an Plastikteilen und deutlich längerer Abperleffekt als bei den beiden Polituren. Einfach zu verarbeiten.

- Locktite Superschaum: Hiermit hab ich meinen Schiebedachhimmel von den grauen Steifen befreit. Ging bemerkenswert gut.

- Sonax Schloßenteiser im Value-Pack. Das Gleiche Zeug wie in dem Sprühdöschen - nur billiger mit mehr Inhalt. Wenn man den mehrfach gebraucht hat sollte man mal nachfetten,  Enteiser waschen das Fett aus dem Schloß.

- Cromex Cromexal Universalspray: Von mir hauptsächlich als Kontaktspray benutzt. Ältere Steckverbindungen brauchen das manchmal.

Neu!

BMW Lederlotion - Reinigung und Pflege in einem.

Verarbeitung:

- Ich hab die Sitze zuvor gesaugt und mit einem weichen feuchten Frottetuch abgestaubt.

- Die Lederpflege ließ sich mit einem der beiliegenden Schwämmchen hervorragend auftragen, die weißen Stellen (weiße Krümel ), die bei der alten Pflegemilch bei nachlässigem Auftrag mit einem Läppchen von einer lokalen Überdosierung zeugten sind passé. Nachreiben ist kaum nötig, das Schwämmchen sorgt für einen schönen gleichmäßig dünnen Auftrag.

- Die Handschuhe sind zwar nett gemeint aber so wie ich das einzige beiliegende Paar heute vollgeschwitzt habe werden die nächtsten Anwendungen wohl ohne erfolgen müssen. (Igitt)

- Die beiliegenden Papiertücher sind zwar Staub- und Flusen-, aber auch ziemlich Sinnfrei - sie haben bezüglich der Lederpflege die Saugkraft von Alufolie - ein frisches Abtrockentuch ist besser geeignet.

Ergebnis:

- Kurz nach der Anwendung glänzt die Oberfläche ziemlich speckig. Nachreiben hilft nicht wirklich.

- 2 Stunden später ist das Leder ist sehr gleichmäßig matt geworden.

- Geruch: Na ja, ich hoffe der Wagen riecht bald wieder nach nichts. Die alte BMW-Pflegemilch roch schlechter, aber gut ist was anderes. Irgendwie künstlich....

Gesamtzeitaufwand: Weniger als eine Stunde. Das alte System mit dem Schaum und der Milch hatte mehr als zwei verschlungen.