Innenleuchte mit Leseleuchten nachrüsten

 für BMW E36 ab 9/93 mit ZKE und ohne Innenlichtpaket:.

Vorwort: Es gibt beim E36 mehrere Beschaltungsvarianten der Innenbeleuchtung. Die Dimmung bzw. der Türkontakt kann über die Plus oder Masseleitung realisiert sein, je nach dem ob ein Zentrale KarosserieElektronik (ZKE) oder ein ZentralVerriegelungsModul (ZVM) verbaut worden ist. Aber kein Problem, alles ist lösbar (siehe unten) . Ich bitte darum den Ausgangszustand den ich hier unten beschrieben habe penibel zu kontrollieren und nachzumessen.

Anfangszustand:

- Brau -> Masse, keine Dimmvorrichtung.

- Rot-Weiß -> Dauerplus 12V  Klemme 30

- Rot-Schwarz -> Türkontaktplus bzw. ZV-Kontakt, 12V,

- 1 und 2 sind beides Masseanschlüsse, wobei wie auf dem Bild von dem Stecker zu sehen ist, der Pin 1 keine Entsprechung im Kabelbaum findet, nur ein Massekabel (braun) endet auf Pin 2.

- 3 ist der Dimmtürkontakt

- 4 ist Dauerplus.

Umbau:

Leuchte Nummer 63 31 8 361 629 (für Dachhimmel grau) geöffnet. Die Leuchte ist mit allen Birnen fertig bestückt.

 

Mit einem  Schneidverbinder wird bei der Klemme 30 (Dauerplus) Leitung der Strom für die Leseleuchten abgezwackt. Der Rest der Kontakte war für meinen Fall korrekt beschaltet und bedurfte keiner Veränderung. Vorteil dieser Modifikation: Sie ist extrem einfach, der Fahrzeugkabelbaum bleibt unangetastet  und die Leselampen lassen sich auch benutzen wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Die Originalbeschaltung legt die Leseleuchten auf Zündung was zwar bei vergeßlichen Zeitgenossen die Batterie schont - diese können dann aber immer noch die normale Innenleuchte benutzen damit der Wagen morgens keinen Mucks mehr macht. Ist Geschmackssache. Wer es 100% original will muß zum Kammverbinderstützpunkt unter dem Handschuhfach ein Kabel legen (Kabelfarbe vi/ws)

Für andere Beschaltungen oder zur Verwendung in anders beschalteten Fahrzeugen läßt sich der Stecker mit etwas Geschick öffnen und umpinnen.

Problem beim Einbau: Wohin mit der neuen langen Kabelpeitsche? Lösung: Auf der Fahrerseite ist ein Steckerhalterstützpunkt. Schiebedachstecker (Wenn vorhanden) ausrasten und Innenleuchtenstecker einrasten. Der Schiebedachstecker findet "huckepack" auf dem Innenleuchtenstecker Platz.

Fertig!