Elektronikoffensive:

Der Bordcomputer:

Nachrüstung des großen Bordcomputers auf Basis des 328i-Serienanzeigesystems mit Checkcontrol und Außentemperaturanzeige mit Digitaluhr.

Ich möchte an dieser Stelle vor allem TV und Gonzo aus dem BMW-Treff danken, welche durch ihren guten Rat meine Nachrüstung realisierbar gemacht haben.

Hier mal meine Teileliste:

 

Der Bordcomputer selber:

1 Stück 65 81 8 357 683  -  Es lohnt sich hier ein gebrauchten zu erwerben - neu kostet das Teil 475,60€ (Stand 3/2003)

Blinkerhebel:

Hier ist Aufmerksamkeit gefragt. Ich kann keine allgemeingültige Nummer angeben, weil sich diese je nach Baujahr und Ausstattung des E36 unterscheidet. Ich habe die Nummer 61 31 8 360 909 verwendet. Dieses hatte für mich den Vorteil das ich den bei meiner Lenkradumrüstung verwendeten Adapter nicht mehr benötigte, am Kabelbaum dieses Blinkerhebels befand sich gleich der richtige Stecker für den Hupkontakt.

Pin für die Instrumentenkombination :

1 Stück Pins für Siemens Gehäuse: 61 13 0 008 998 (0.75 mm²)

Stecker für den BC (X1071):

61 13 1 383 852 Buchsengehäuse

61 13 1 383 650 Verschluß

61 13 1 392 224 Abdeckkappe

Pins dafür:

8 Stück (9 mit Standlüften) Pins für AMP Gehäuse: 61 13 0 006 663 (0.75 mm²)

Pin für Blinkerhebel:

1 Stück 61 13 0 007 452 Rundstecker

Pin für Code-Funktion am EWS-Modul:

1 Stück 61 13 0 007 449 Rundbuchse

 

Der EWS-Pin für die Code-Funktion des Bordcomputers, und der zugehörige Pin (BMW-Nummer 61 13 0 007 449) :

Zusätzlich:

X Stück 61 13 8 353 747 Stoßverbinder (man kann da auch löten, aber mit der schönen
Crimpzange unten lag das auf der Hand....)

x Stück Kabelschuhen für Kammverbinder 61 13 1 387 142 (0,5-0,75mm²) und 61 13 1 387 140 (0,35-0,5mm²)

x Stück Klemmverbinder "Siemens" 0,35-0,75mm²

Klemmverbinder, Kammverbinder, Stoßverbinder:

Desweiteren Schrumpfschlauch passender Größe, etwas (2-3m) 0,75mm²-Kabel zum verlängern, und Gewebeband (z.B. original BMW 61 13 6 902 588).

 

Empfehlung: Diese Crimpzange von Conrad ist wirklich super um mit den originalen Stoßverbindern und Kammverbindern Elektoarbeiten im E36 auszuführen. Sie macht Crimpungen fast wie fertig gekrimpt gekauft.

Verkabelung der Bordcomputernachrüstung bei Fahrzeugen mit Außentemperaturanzeige mit Checkcontrol:

Stecker X1070:

- Pin 17 (rt/ge) und 18 (br) auspinnen.

Stecker X1071:

Pin 1 (sw/vio): Pin 15 EWS-Steuergerät unter dem Handschuhfach.(X1659)
Pin 2 (vio/gn/ge): Alarmkontakt, Kammverbinder Fahrerseite unten.
Pin 3 (sw/bl): Alarmhorn (Kontakt unbekannt)
Pin 4 (br/rt): Blinkerschalter Pin 10 unter Lenksäule
Pin 5 (ws/vio): Diagnosestecker, Kammverbinder Fahrerseite unten.
Pin 6 (ws/sw): Verbrauchssignal, Hinter dem Tacho abgreifen (Klemmverbinder).
Pin 7 (ws/ge): Diagnosestecker, Kammverbinder Fahrerseite unten.
Pin 8 (rt/ge): (der aus X1070 Pin 17 ausgepinnte)
Pin 9 (ws/gr): Blauer Stecker Pin 10 Instrumentenkombination (X17)
Pin 13 (br): (der aus X1070 Pin 18 ausgepinnte)
Pin 14 (sw/ws/ge): Standlüften, Zusätzliche Teile (Relais etc...) erforderlich, momentan bei mir noch nicht realisiert.

 

Die Alpina Digitalanzeige:

Die Alpina Digitalanzeige. Alle Informationen über den Betriebszustand des Motors die man braucht.

Motoröltemperatur, Motoröldruck, Hinterachsöltemperatur und Bordspannung zeigt die Digitalanzeige gleichzeitig an.

Kurz nach dem Start vermelden die beiden Temperaturanzeigen durch 2 Striche, das die Temperatur noch unterhalb des Meßbereichs liegt. Dieser beginnt bei 21°C. Wenn die Wassertemperaturanzeige ihre Mittelposition/Betriebstemperatur erreicht hat hat das Motoröl erst 22°C. Nach ca. 10 Kilometern ist es auf 80°C und damit meiner Meinung nach einsatzbereit für einen schweren Gasfuß. Ich hätte zuvor nie gedacht das das so lange dauert bis das Öl auf Temperatur ist. Die Hinterachse meldet sich zu diesem Zeitpunkt auch schon mit 30-40°C zu Wort. Bei gemächlicher Landstraßenfahrt klettert beim jetzigen Wetter (knapp unter 20°C) die Hinterachstemperatur kaum über 60°C, der Motor ist mit 90°C "gut dabei" und der Öldruck pendelt zwischen 1,1 bar im Leerlauf und 4,2 bar bei über 4500/min. Auf der Autobahn mit schwerem Gasfuß kommt die Motoröltemperatur auf fast 110°C und die Hinterachse wird auch über 80°C warm. Der Motoröldruck fällt bei so heißem und damit dünnflüssigen Öl im Leerlauf auf 0,9 bar. Die Bordspannungsanzeige ist weniger spannend: Motor aus: 12V. Motor an: 14 Volt bis 14,2 Volt. Beim Betätigen von anspruchsvollen Stromverbrauchern sinkt die Spannung manchmal um 0,1 Volt, aber das war es schon...